Rezept Drucken

Sonntag, 22. September 2019

Aprikosenteilchen mit Käsekuchenfüllung

(mit Schritt für Schritt - Fotos)

Lockerer, weicher Hefeteig, cremige Käsekuchenfüllung und saftige Aprikosen, das Ganze bestreut mit knusprigen Streuseln und mit Zitronen-Zuckerguss beträufelt. An diese Hefeteilchen kommen gekaufte nur sehr schwer dran! Allein der Duft beim Backen ist unwiederstehlich!  Die Zubereitung der einzelnen Komponente ist zwar etwas zeitaufwendig, aber die Arbeit lohnt sich! Wer sich die Arbeit sparen will, kann die Käsekuchenfüllung und die Streusel weg lassen und den Hefeteig nach Lust und Laune mit beliebigen Früchten, Pudding oder anderen Füllungen belegen, dann nur noch 20 Minuten ausbacken und genießen. In Folie eingepackt und kühl gelagert  halten sich die Teilchen 3-4 Tage frisch. Eingefroren sogar mehrere Wochen.


Zutaten für 10 Stück:

Für den Hefeteig:
  • 440 g Weizenmehl (am besten Type 550)
  • 180 ml Milch (leicht erwärmt - lauwarm)
  • 25 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Butter (geschmolzen und abgekühlt, sie sollte lauwarm sein)
  • 14 g frische Hefe

Für die Käsekuchenfüllung:
  • 250 g Frischkäse - Doppelrahnstufe
  • 1 Eigelb
  • 30 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • paar Tropfen Zitronenaroma oder Abrieb von 1/2 Zitrone
Für die Streusel:
  • 80 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 60 g kalte Butter
Für den Zuckerguss
  • 150 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Wasser
Außerdem:
  • 5 reife, große Aprikosen, oder 10 kleinere
  • 1 Ei verquirlt mit 1 EL Milch (zum Bestreichen)

Zubereitung:

Als erstes wird für den Hefeteig die Hefe angesetzt. Dazu die Zutaten für den Hefeteig abwiegen und Hefe in einer Tasse zerbröseln...
von dem Zucker 1 EL abnehmen und über die Hefe streuen.
Nach etwa 1 Minute fangen Zucker und Hefe an zu schmelzen.
Dann 1 EL Mehl abnehmen und dazugeben
Gut verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Mit einem Tuch abdecken und an einen warmen Ort stellen. Nach ca 1/2 Stunde sollte die Hefe gut aufgegangen sein.




Während die Hefe geht, kann man die Käsekuchenfüllung und den Krümelteig vorbereiten. Ich fange mit der Füllung an:
Dazu alle Zutaten abwiegen und in eine Schüssel geben.

  Ca 1 Minute lang mit dem Handührgerät auf höchster Stufe rühren. Die Füllung beiseite stellen.

Jetzt kann man noch den Streuselteig vorbereiten.
Dazu ebenfalls alle Zutaten auf einmal in die Schüssel geben...
...und mit den Händen zu einem krümmeligen Teig verkneten. Nicht erschrecken! der Streuselteig ist sehr trocken! Er fällt von alleine krümmellig auseinander und hält nur beim festen Zusammendrücken zusammen. Das ist aber genau richtig und auch so gewollt. :)


Jetzt ist der Hefeteig an der Reihe! :)
Dazu erst die Butter langsam schmelzen lassen und so abkühlen, daß sie nur lauwarm ist.

Die Milch leicht erwärmen (nicht erhitzen!). Das Mehl, die lauwarme Milch, den Zucker, das Eigelb, 1 Prise Salz und die bereits aufgegangene Hefe in eine große Schüssel geben
Mit einer Gabel grob verrühren
Geschmolzene Butter dazugeben....
Mit den Knethaken des Handrührgeräts so lange kneten, bis ein geschmeidiger, elastischer aber weicher Teig entstanden ist. (= ca 3-4 Minuten). Man kann den Teig auch mit den Händen kneten, allerdings klebt er anfangs ziemlich viel und wird erst durch geduldiges weiterkneten etwas fester. 

 Den fertigen Hefeteig mit etwas Mehl besteuben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen ort stellen, bis sich das Volumen des Teiges mindestens verdoppelt hat. (Ich heize dafür immer den Backofen auf ca 50°C vor, schalte den Ofen aus und stelle die Schüssel mit dem Teig zum Gehen auf den Rost, so braucht der Hefeteig nur ca 1/2 Stunde, draußen etwa 3/4 - 1  St.)
 Wenn der Teig gut aufgegangen ist, ihn nochmal kurz drchkneten
und 10 Kugeln daraus formen. 2 Backbleche mit Backpapierr auslegen und die Kugeln mit genug abstand darauf verteilen.

Die beide Backbleche mit Tüchern bedecken und die Hefekugeln nochmal ca 1/2 Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Obst vorbereiten. Dazu die aprikosen halbieren und entkernen.
Da die Teilchen relativ kurz gebacken werden, empfehle ich härtere Obstsorten wie Aprikosen, Zwetschgen oder Äpfel vorher anzubacken. Das geht schnell und ist völlig unkompliziet. So kann man zB die Zeit - während der Backofen vorgeheizt wird - perfekt dazu ausnutzen. Einfach die Aprikosen mit den Schnittflächen nach Oben auf ein Backblech, Kuchen-, Auflaufform oder beliebiges feuerfestes Geschirr legen und in die Mitte des Ofens schieben. Wer kein Problem damit hat, daß das Obst noch leicht knackig bleibt, kann es natürlich roh- direkt auf die Teilchen legen.


Jetzt kommt der schönste Teil :) , nämlich die Teilchen aus den Kugeln zu formen und zu belegen.
Dazu mit einem Glas o.ä. eine Mulde in jede Kugel eindrücken. Den Glasboden dazu kurz im Mehl tauchen und den Teig richtig fest in den Boden drücken. An dieser Stelle sollte der Teig nur sehr dünn sein.
Die Ränder der Teilchen mit dem verquirltem Ei bestreichen. In jede Mulde einen guten Esslöffel Käsekuchenfüllung geben
Je nach Größe der Aprikosen, entweder 1 oder 2 Hälften mit der Schnittfläche nach oben auf die Käsekuchenfüllung setzen. Ich habe mich letztendlich aus optischen Gründen doch für nur 1 Hälfte pro Teilchen entschieden.  Die anderen Aprikosenhälften haben wir pur gefuttert! ;))
Streuseln über die Teilchen zerbröseln.
Und bei 190°C (Ober/Unterhitze) oder 175°C (Umluft) ca 20 Minuten (bzw bis zur gewünschten Bräunung) backen. Bei Ober/Unterhitze die beiden Bleche nacheinander backen, bei Umluft können beide gleichzeitig gebacken werden.

Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Zitronensaft und Wasser verrühren und die noch warmen Teilen damit begießen.


Und fertig sind die selbstgemachte, leckerste Teilchen, die noch warm genauso gut schmecken, wie abgekühlt. Viel spaß bei Nachbacken und guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen