Rezept Drucken

Freitag, 6. September 2019

Klassische Hühnersuppe

(mit Schritt-für-Schritt-Fotos)

Hühnersuppe - der wohl bekannteste Hausmittel-Klassiker bei Erkältungen und kalten Füßen! Ich persönlich könnte sie jeden Tag morgens, mittags und abends schlürfen, völlig unabhängig von meinem Gesundheitszustand, der Jahreszeit oder Außentemperatur😄. Hier ein Rezept für die schnörkellose Variante, so wie ich sie noch von zu Hause aus kenne, ganz ohne exotische Gewürze, wie Kurkuma oder Ingwer. Eine klassische Hühnersuppe, die ohne künstliche Brühwürfel, -pulver, oder Maggi sehr intensiv nach dem schmeckt, wonach sie soll - nämlich nach einer guten, hausgemachten Hühnersuppe.😋
Ich esse sie am liebsten wie im Bild - mit Nudeln, ein paar Möhrchen und  mit Petersilie bestreut😊. Ab und zu lege ich auch etwas von dem Hühnerfleisch mit rein. Die Nudeln koche ich bewusst in einem separaten Topf. Danach gebe ich sie in den Teller und übergieße sie mit der heißen Brühe. So zerkochen die Nudeln nicht und die Suppe bleibt schön klar, auch wenn man sie später öfter erhitzt. Außerdem habe ich so auch genug pure Brühe da, um mir auch mal ein heißes Tässchen zum Trinken zu nehmen, was ich gerade bei einer Erkältung sehr gerne tue.


Zutaten:
  • 1 Suppenhuhn
  • 3 Möhren
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 1 Bund frische, glatte Petersilie
  • 1 Stück Sellerieknolle (ca 1/4)
  • 1/4 Stange Lauch 
  • 1 Zwiebel
  • 1 gehäuften EL Salz
  • je 1 gestrichenen TL Pfeffer, Pfefferkörner
  • je 2-3 Pimentkörner und Lorbeerblätter
  • ca 1,5 Liter Wasser

Ein paar Worte zu den Zutaten.
Um einen möglichst intensiven, aber dennoch natürlichen Geschmack in der Hühnersuppe zu bekommen, kaufe ich das Suppengemüse lieber einzeln und in Bioqualität. So kann ich selbst entscheiden welches und wieviel ich von jedem nehme. Bei Petersilie zB nehme ich einen ganzen Bund und lieber die glatte als krause Variante, außerdem kaufe ich wenn möglich, immer auch Petersilienwurzeln dazu.
Wer möchte, kann natürlich gerne auch Knoblauch, Ingwer, Blumenkohl oder weiteres Gemüse in die Suppe geben und die Nudeln, Reis - was auch immer, direkt in der Suppe kochen. Ich mache es nicht, aber das ist reine Geschmackssache und sicher nicht "falsch", sondern einfach nur anders. ;)

Wenn es richtig schnell gehen soll, kann man eine "Pseudo-Hühnersuppe" auch aus Hähnchenfleisch kochen. Dafür einfach statt Suppenhuhn 1 ganzes Hähnchen oder 3-4 Hähnchenschenkel nehmen. Die restlichen Zutaten und die Zubereitungsweise sind die gleichen. Der Geschmack ist zwar nicht so intensiv wie die, aus richtigem Suppenhuhn, dafür ist die Suppe in 30 Minuten fertig gekocht und das Fleisch in dieser Zeit butterzart, so daß man es -wie Brathähnchen- zu der Suppe dazu essen kann.

Zubereitung:
Das Huhn waschen, trockentupfen, vierteln und in einen Suppentopf geben. Wer möchte, kann das Huhn auch ganz lassen.


Die Zwiebel beiseite legen. Restliches Gemüse waschen, putzen und schälen. Gemüse, das man nachher in der Suppe mitessen möchte, in Würfel schneiden - bei mir sind es Möhren und Wurzelpetersilie. Den Rest ganz lassen oder in grobe Stücke schneiden. Von der Petersilie einige Stängel abnehmen, den Rest zusammenbinden.


Gemüse um das Huhn im Topf verteilen und Gewürze darübergeben.


So viel kaltes Wasser darüber gießen, daß das Fleisch gerade so bedeckt ist - bei gevierteltem Fleisch gut 1,5 Liter. Bei ganzem Huhn wird es etwas mehr sein. Zudecken und aufkochen lassen.
Sobald die Suppe kocht, Deckel minimal zur Seite schieben und die Hitze so reduzieren, daß die Suppe nur leicht vor sich hin blubbert. Ab jetzt muss die Suppe ca 1,5 - 2 Stunden köcheln.


In der zwischenzeit die Zwiebel mit Schale quer halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in eine beschichtete, trockene Pfanne legen. Auf hoher Stufe 1-2 Minuten anrösten. Beide Hälften komplett mit Schale in die kochende Suppe geben und weiter kochen.


 Nach 1,5 bis 2 Stunden den Herd ausschalten.


Suppengrün bis auf die kleingeschnittenen Möhrchen, das Huhn und die Lorbeerblätter mit der Schöpfkelle rausnehmen und die Brühe nochmal abschmecken. Evtl nachsalzen.



So ist die Brühe fertig und kann nach Belieben mit Nudeln, Reis, dem Hühnerfleisch oder anderen Einlagen serviert werden. Vor dem Servieren mit frischer gehackter petersilie bestreuen.

Serviervorschlag
  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen